News-Archiv


Bocciaplausch der Zünfte am 21.Juni 2024

Am 21. Juni versammelten sich rund 50 Personen, darunter 6 Gastzünfte, zum diesjährigen Bocciaplausch beim Zunftlokal.

Ab 17.00 Uhr oder zum Teil schon früher tauchten die ersten Spieler zum Apero auf. Nach und nach füllte sich der Platz und die ersten Zünfte durften in der Bocciahalle die ersten Kugeln spielen.

Anschliessend verschob sich die ganze Gesellschaft ins Konfetti, wo unter der Leitung des Stubenmeisters Joe Portmann ein 3-Gang Nachtessen serviert wurde.

Nun warteten natürlich alle gespannt auf die Rangverkündigung, welche nach dem Hauptgang startete.

Die Titelverteidiger der Zunft zur Emme konnten ihren Sieg nicht verteidigen und wurden durch unsere Mättlizunft abgelöst.

Rangliste:

         1.Mättlizunft Littau

         2.Ameisizunft Rothenburg

         3.Zunft an der Reuss

       4.Martinizunft Hochdorf

       5.Zunft zur Emme

         6.Zunft zum Dünkelweiher

Im Namen der Mättlizunft bedanke ich mich bei allen Helferinnen und Helfern, welche in irgendeiner Art zum Gelingen dieses Anlass beigetragen haben. Ich hoffe, ihr seid auch im nächsten Jahr wieder dabei J

Bericht: Stefan Imgrüth OK-Chef


Mättli-Zunft-Golfturnier mit der Ameisi-Zunft am 14.Juni 2024

Alt-Zunftmeister Andy Stirnimann hat das Golfturnier gegen die Herausforderer der Ameisizunft organisiert.

An diesem Turnier unterlag die Mättli-Zunft mit nur zwei Punkte unterschied der Ameisizunft, die somit den Wanderpokal bekommen hat.

Da es einen Wanderpokal gab, müssen wir annehmen, dass es nächstes Jahr eine Revanche gibt.

Die Einzel-Gesamtsieger waren das Duo Sacha Gisler mit René Baumann von der Mättli-Zunft.

Vielen Dank auch an AZM Andy Stirnimann mit seinen stillen Helfer für diesen gelungenen Anlass.

Bericht: Präsident Jörg Mitterer


Mättli-Zunftmeister Volker Eschmann in Amt und Würden gesetzt 

Bild:  Zunftmeisterpaar Volker Eschmann und Dorothee Foitzik umrahmt vom Weibelpaar Stefan Imgrüth und Edith Chew     

Der Mättli-Zunftmeister Volker Eschmann übernahm am Samstag offiziell das Szepter für die nächste Littauer Fasnacht. Die feierliche Amtseinsetzung am Nachmittag erfolgte traditionsgemäss in der Aula des Littauer Dorf-Schulhauses, die festliche Inthronisation dann am Abend mit vielen Gästen im Zentrum St. Michael.

Mättli-Zunft-Präsident Jörg Mitterer, Zeremonienmeister Rolf Glauser und Herold Sämi Bühler führten am Samstag gekonnt durch die feierliche Inthronisation des neuen Littauer Fasnachts-Regenten. Der in Aarau als Spital-Seelsorger tätige Volker Eschmann erhielt von seinem Vorgänger Thomas Kaufmann die entsprechenden Insignien, um künftig seines Amtes würdig walten zu können: Hut mit Federbusch, Umhang und das wunderschön aus Holz geschnitzte Vreneli als optisches Szepter. «Alt ond jong, gross ond chli, mer fiired Fasnacht! – Besch auch debi?» mit diesem Spruch will Eschmann die Bevölkerung für die fasnächtlichen Tage begeistern. Feierlich eingekleidet wurden auch seine Frau Dorothee Foitzik sowie das neue Weibelpaar Stefan Imgrüth und Edith Chew. Als Zunftmeister mit Ecken und Kanten wurde der aus Aachen im deutschen Nordrhein-Westfalen Eschmann von Zeremonienmeister Glauser vorgestellt. Davon 
war am Samstag aber nichts zu spüren. Mit strahlendem Gesicht rief er den von ihm lange ersehnten Satz in die Menge: «Ich erkläre die Fasnacht in Littau und Reussbühl als eröffnet!»

Nach der feierlichen Inthronisation liess es sich das neue Mättli-Zunftmeisterpaar zusammen mit dem Amtsvorgänger und dessen Partnerin Rebecca Hering nicht nehmen, trotz nasskaltem Wetter in einer offenen Kutsche vom Littauer Dorfschulhaus ins Zentrum St. Michael zu fahren. Zu Fuss begleitet von der  Luzerner Stadträtin Franziska Bitzi, den Zunftmitgliedern und den beiden Guggenmusigen Rotseemöven und Chappelgnomen. Auf der halbstündigen Fahrt durch den Luzerner Ortsteil Littau wurde die fasnächtliche Delegation von der Bevölkerung mit viel Applaus bedacht.

Danach fand im prächtig dekorierten Festsaal die Feier mit 120 Gästen statt. Mit dabei auch etliche aus Deutschland angereiste Familienmitglieder sowie Freunde und Geschäftskollegen. Stadträtin Bitzi freute sich in ihrer unterhaltsamen Rede über die Tatsache, dass sie bereits zum zweiten Mal in ihrer Amtszeit zu Gast bei der Mättli-Zunft sein durfte. Auch wenn sie nun die Regentschaft für die kommenden Fasnachtswochen im Stadtteil Luzern-West an den Littauer Zunftmeister abtreten musste. Zahlreiche Darbietungen und weitere Ansprachen verliehen dem Abend den passenden und würdigen Rahmen.

Für das Zunftmeister- und Weibelpaar, Knappe Erwin Zollinger sowie die gesamte Mättli-Zunft beginnt nun eine spannende Zeit mit vielen Besuchen von Institutionen und Umzugsgruppen, ehe die Littauer und Reussbühler Fasnacht mit der Ruopigen-Guggete (3. Februar), der Kinderfasnacht am Schmutzigen Donnerstag sowie dem grossen Umzug und der Gruebenmeile am 11. Februar ihre Höhepunkte erlebt.

Bericht: René Baumann     


Mättli-Zunft-Reise im Tessin am 30.April und 1.Mai 2022 

Präsident Jörg Mitterer

Nach unserer Generalversammlung sind wir auf unser langersehnte Zunftreise gegangen. Endlich nach Corona bedingten, zweimaligen Verschiebung der Zunftreise konnte die Reise nach der Generalversammlung durchgeführt werden. Die Reise ging ins Tessin, wo wir von den Organisatoren professionell durch die Zunftreise geführt wurden. Es war eine Reise das alles beinhaltet hat, wie das Kulinarische, das Kulturelle, das Weltgeschichtliche und das Kameradschaftliche. Den beiden Organisatoren Roland Buob und Daniel Steger möchte ich mich im Namen aller Beteiligten bedanken für den gelungenen, schönen Ausflug. 


Bocciaplausch am 20.05.2022

Präsident Jörg Mitterer

Ende Mai konnten wir wieder nach langer aufgezwungener Pause unser beliebter Bocciaplausch durchführen. Stefan Imgrüth hat die Organisation neu übernommen und hatte die Aufgabe, den Bocciaplausch mit den geladenen Zünften durchzuführen. Stefan und seine Helfer haben das souverän gemacht. Die geladenen Zünfte hatten sehr viel Spass an diesem Event. Auch das Essen von unserem Peter Bützer war hervorragend. Euch allen die am Erfolg des Bocciaanlasses mitgearbeitet haben gehört ein lautes Dankeschön. Danken möchte ich auch unserem Altzunftmeister Franz Bleisch der den Wanderpokal gesponsort hat. Gewonnen hat übrigens die Zunft zur Emmen. Sie waren jedes Jahr dabei und konnten nie gewinnen, doch dieses Jahr hat es geklappt und sie waren mehr als Happy. 


Mättli-Zunft auf Bescherungsfahrt

15.02.2022 René Baumann

Wie schon vor einem Jahr findet im Luzerner Ortsteil Littau am Fasnachtssonntag kein Umzug statt. Die Mättli-Zunft Littau hatte den Anlass schweren Herzens schon vor einiger Zeit wegen der unsicheren Coronapandemie-Lage absagen müssen. Nicht verzichten wollte Zunftmeister Thomas Kaufmann jedoch auf die traditionellen Besuche zahlreicher sozialer Institutionen in Littau und Reussbühl. Zusammen mit seiner Partnerin Rebecca Hering und seinem Weibel Carlos Gonzalez war er letzten Freitag unterwegs und überbrachte rund 500 Pralinensäckli an sieben Institutionen. Überall trafen sie strahlende Gesichter und dankbare Menschen an, welche sehnlichst auf den Besuch des Littauer Fasnachts-Regenten gewartet hatten. So auch im Viva-Betagtenzentrum Staffelnhof, wo sich Betriebsleiter Daniel Studer, Renate Arnold (Leiterin Hotellerie), Mirella Schütz (Leiterin Pflege und Betreuung) und Erich Amrein (Leiter Administration) viel Zeit nahmen, um der kleinen Mättli-Zunft-Delegation ihren Betrieb näher vorzustellen. Allerdings musste wie im Vorjahr auf einen Besuch der verschiedenen Abteilungen und den Insassen verzichtet werden. 

Daniel Studer (links) und Renate Arnold freuen sich über die süssen Geschenke des Littauer Zunftmeisters Thomas Kaufmann und seiner Partnerin Rebecca Hering (Mitte) sowie Weibel Carlos Gonzalez (rechts)


Konfetti öffnet wieder

18.06.2021 Günter Fasnacht
 
Endlich ist es wieder soweit.
Dank den gelockerten Coronamassnahmen können auch wir wiederum unser tolles Zunftlokal öffen.
Selbstverständlich halten wir uns an die geltenden Vorschriften betreffend der anzahl Gäste, Abstand, etc.
 
Die Wiedereröffnung erfolgt am Freitag 16. Juli 2021, 19:00 Uhr.
 
Der Stubenmeister lädt zu einem Grillabend.
Natürlich wird schönes Wetter sein.
Desshalb findet der Anlass im Freien statt.
 
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, einen tollen Abend und danken allen für die Unterstützung.
 
Die Betriebskommission.

Konfetti bis auf weiteres geschlossen

05.11.2020 Günter Fasnacht
 
Die Betriebskommission, insbesondere der Stubenmeister Bützi, haben während den vergangenen Monaten versucht den Betrieb im Konfetti aufrecht zu erhalten. 
Dies unter der best möglichen Einhaltung der Corona Vorgaben.
Vor jedem Anlass haben wir uns Intern besprochen und versucht das Risiko einzuschätzen, respektive mit marginalen Massnehmen die Anlässe durch zu führen. 
Aufgrund der aktuellen Lage und den vom Bund beschlossenen Massnahmen wurde in Absprache mit dem Präsident entschieden, dass sicher bis Ende Dezember keine Anlässe mehr im Konfetti stattfinden können.
Wir danken allen für die Unterstützung und für das Verständnis.
Die Betriebskommission.

Mättli-Zunft sagt Fasnachts-Umzug 2021 ab

18.09.2020 René Baumann

Der Zunftrat der Mättli-Zunft Littau hat an seiner Sitzung vom 14. September einstimmig entschieden, schweren Herzens den Littauer Fasnachtsumzug vom Sonntag, 14. Februar 2021, und das anschliessende fasnächtliche Treiben an der Gruebe-Meile abzusagen.

Dieser schwierige Entscheid war vorgängig, aber in voller Übereinstimmung mit dem Luzerner Fasnachtskomitee LFK, das am Mittwoch die anderen Stadtluzerner Fasnachtsumzüge abgesagt hat, gefallen.

Um einige der anderen Fasnachtsanlässe in den Stadtteilen Littau und Reussbühl (Kinderfasnacht, Zunftball, Ruopigen-Guggete, Besuche bei Institutionen) eventuell trotzdem in kleinerem Rahmen durchführen zu können, wird die Mättli-Zunft eine Arbeitsgruppe zusammenstellen und sich an die Planung machen. Dies aber natürlich unter voller Berücksichtigung der vorgegebenen Corona-Schutzmassnahmen und Schutzkonzepte von Bund, Kanton und Stadt.

Ganz sicher aber wird die Littauer Mättli-Zunft ihre traditionelle Fasnachtszeitung «Schlössligeischt» produzieren und gratis in alle Haushaltungen der beiden Stadtteile verteilen. Nicht produziert wird 2021 hingegen eine eigene Fasnachtsplakette.

Die Mättli-Zunft Littau dankt der Bevölkerung in dieser schwierigen Zeit für das Verständnis und freut sich schon jetzt auf eine richtige Fasnacht 2022 in normalen Rahmen.

Mit zünftigen Grüssen

René Baumann, Medienverantwortlicher, Tel. 079 205 52 13